You are currently viewing Spinatsalat mit roter Beete

Spinatsalat mit roter Beete

Wie wäre es heute mit einem Spinatsalat mit roter Beete?? Rote Beete kann man ganz bequem schon fertig gekocht und vakuumiert kaufen – alles was jetzt noch fehlt, sind ein paar zarte Spinatblätter, Granatapfelkerne, Minigurken, getrocknete Maulbeeren und gröstete Knabberkerne. Diese Kombination ist himmlisch!! Das fettarme Dressing habe ich aus Sojajoghurt, Senf und Balsamico angerührt. Wenn ihr ein wenig von der Kochflüssigkeit der roten Beete mit reinmacht, wird es pink ;-). Falls ihr keine Minigurken findet, nehmt einfach eine normale grüne Gurke, die etwas dünner ist. Die Maulbeeren könnt ihr bei Bedarf mit Rosinen austauschen.

Zutaten Spinatsalat mit roter Beete (1 Portion)

2 handvoll Babyspinat
1 kleine gekochte rote Beete
3  Minigurken
2 EL Granatapfelkerne
1 EL getrocknete Maulbeeren
1 EL Knabber-Kerne (alternativ: Salatkerne-Mix)
getrocknete Rosenknospen (optional)

Dressing:
4 EL Sojajoghurt natur
1 EL Balsamico
1 EL Kochflüssigkeit der roten Beete
1 TL Mangosenf (alternativ: ein süßer Senf)
1 Prise Kräutersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung Spinatsalat mit roter Beete

Schritt 1

Spinat waschen und trocknen. Gurken waschen und mit dem Gurkenhobel der Vierkantreibe in Scheiben hobeln. Die rote Beete zuerst in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden, danach in Stifte. Auf einem Teller anrichten. Mit den Granatpfelkernen, Knabber-Kernen und den Maulbeeren bestreuen. Mit den getrockneten Rosenblüten dekorieren (optional).

Schritt 2

Aus dem Sojajoghurt, der Flüssigkeit von der roten Beete, dem Balsamico, dem Senf, dem Kräutersalz und dem Pfeffer ein  Dressing zubereiten und mit dem Salat vermischen.

Lasst es euch schmecken!!

Nährwertinformation:
205 kcal, 11 g EW, 22 g KH, 7 g Ballaststoffe, 6 g F

spinatsalat-mit-roter-beete-1

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Spinat

Enthält viele Nitrate, die unseren Muskelzellen als Nährstoff dienen, den Blutdruck regulieren und Thrombosen und somit Schlaganfälle und Herzinfarkte vorbeugen.

Rote Beete

Enthält reichlich Folsäure und einen sekundären Pflanzenstoff, der unsere Leber, das Herz schützt und die Blutgefäße schützt. Am besten isst man sie roh, aber auch gekocht darf sie auf dem Speiseplan nicht fehlen.

Maulbeeren

Enthalten sehr viele Antioxidantien und gelten als Anti-Aging-Früchte. Neben vielen anderen Mineralstoffen enthalten sie viel Eisen, was besonders für Veganer interessant ist.

Schreibe einen Kommentar