Ich freue mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Mein Name ist Katja Meier, ich bin gelernte Diätassistentin und Medizinpädagogin und beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Pflanzliche Ernährung. 2014 habe ich an der Cornell-Universität ein Fernstudium zum Thema Plant Based Nutrition absolviert. Ich lebe in meiner Wahlheimat Berlin und arbeite Vollzeit als Lehrerin an einer beruflichen Schule.

Welche Auswirkungen eine fettreiche, fleischlastige Ernährung auf die Gesundheit hat, habe ich schon sehr früh in meinem direkten Umfeld beobachtet. Meine Großeltern mütterlicherseits gehörten zur Kriegsgeneration, bei ihnen kam vor allem Butter, Leberwurst, Blutwurst, Hackepeter und Braten auf den Tisch. Meine Oma erkrankte bereits mit 50 an einem Altersdiabetes, der relativ schnell insulinpflichtig wurde. 20 Jahre später musste ihr ein Bein amputiert werden. Kurz darauf erblindete sie vollständig, weil der Zucker ihren Sehnerv zerstört hat. Mit 78 ist sie an einem Herzinfarkt gestorben. Mein Großvater litt ebenfalls an Diabetes, Bluthochdruck und Demenz und starb kurze Zeit darauf.

Wir sind so sehr daran gewöhnt, dass mit dem Alter gewisse Erkrankungen als Begleiterscheinung auftreten. Dabei ist es alles andere als normal, mit 60 oder 70 schon zehn Medikamente oder mehr pro Tag zu nehmen und Körperteile amputiert zu bekommen, auf die man eigentlich nur ungern verzichten möchte. Selbst Demenz ist eine vermeidbare Alterserscheinung – wer seine Blutgefäße jung hält, bleibt auch mental fit.

Es ist sogar möglich, gesund alt zu werden. In traditionellen Kulturen existieren Zivilisationskrankheiten, wie wir sie heute kennen, überhaupt nicht. Adipositas, Diabetes, Gicht, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Fettstoffwechselstörungen, Verstopfung, Karies, Leberverfettung, und Rheuma (um nur einige zu nennen) sind komplett vermeidbare Erkrankungen.  Der Schlüssel liegt in einer Ernährung, für die wir angepasst sind. Was uns Körper braucht um gesund alt zu werden sind vollwertige, pflanzliche, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen. 

Eigentlich ist es ganz einfach, sich gesund zu ernähren. Aber auch wieder nicht, weil wir in einer Welt leben, in der hochkalorische, nährwertarme, und stark verarbeitete Lebensmittel rund um die Uhr verfügbar sind. Gleichzeitig fehlt uns die Zeit, uns wirklich ernsthaft mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen und selbst zu kochen. Ich hoffe, du findest auf meinen Blog einige Anregungen für eine gesündere Ernährung. 

Mir ist bewusst, dass Ernährung ein sehr komplexes Thema ist. Darum schreib mir gern, wenn du Fragen hast an post@pflanzliche-ernaehrung.de.