You are currently viewing Kartoffelsalat mit Paprika & Portulak

Kartoffelsalat mit Paprika & Portulak

Jedes Mal wenn ich bei Eurogida bin, lacht mich Portulak an  – und fast immer nehme ich welchen mit nach Hause. Portulak ist eine in deutschen Supermärkten eher selten anzutreffende Gemüse- und Würzpflanze, die sehr dicke Stängel und saftige Blätter hat und leicht nussig schmeckt. Portulak enthält sehr viel Vitamin C, Kalium, Calcium, Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe, die das Immunsystem stärken und Krebs vorbeugen. Die jungen Triebe des Portulak kann man als Salat verwenden. Ich finde sie sehr lecker und mag sie sogar lieber als Spinat. Damit der Portulak so richtig zur Geltung kommt, habe ich ihn hier mit roten Kartoffeln und roter Spitzpaprika kombiniert. Eine Augenweide! Und lecker ist dieser Salat auch!!

Zutaten Kartoffelsalat mit Paprika & Portulak
(2 Portionen)

800 g gekochte, abgekühlte rote Kartoffeln
1 rote Spitzpaprika
1 Zwiebel
1 Bund Portulak

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Dressing:
8 EL Gemüsebrühe
4 TL würziger Senf (z. B. Bautz’ner Kremser-Senf)
4 EL Rotweinessig
2 TL Ahornsirup

Schritt 1

Die gekochten, abgekühlten Kartoffeln in Würfel schneiden. Die rote Spitzpaprika waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in Ringe schneiden. Alles in einer Schüssel vermischen.

Schritt 2

Für das Dressing die Gemüsebrühe, den Senf, den Rotweinessig und den Ahornsirup vermischen, am besten im Shaker (alternativ mit dem Pürierstab kurz glatt pürieren). Mit dem Salat vermischen. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.

Schritt 3

Den Portulak waschen, trocken schleudern und die jungen Triebe abrupfen. Unter den Kartoffelsalat mit Paprika mischen. Sofort servieren – die Kartoffeln saugen das Dressing sonst komplett auf. Wenn ihr den Salat später essen wollt, müsst ihr etwas mehr Dressing zubereiten.

Guten Appetit!

Nährwertinformation (pro Portion):
385 kcal, 10 g EW, 76 g KH, 9 g Ballaststoffe, 0,8 g F

Dieser farbenfrohe Kartoffelsalat mit Paprika wird mit roten Kartoffeln, roter Spitzpaprika, Zwiebel und Portulak zubereitet. Das Dressing ist ölfrei!
Kartoffelsalat mit Paprika & Portulak

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Appetit auf mehr? Folgt mir auf Instagram! 

https://www.instagram.com/p/BH7pn_FjmYC/?taken-by=healthnut_berlin

Das könnte Euch auch schmecken:

Bulgursalat mit Granatapfelsirup
Riesenbohnen-Kirschtomaten-Salat
Veganer Kartoffelsalat mit Veggie-Mayo
Gepfefferter Feldsalat mit Orangen
Marokkanischer Couscous-Salat

 

Schreibe einen Kommentar