You are currently viewing Blaubeer Muffins vegan & ölfrei

Blaubeer Muffins vegan & ölfrei

Ein Leben ohne Muffins ist möglich, aber sinnlos ;-). Ich habe mit Mitte 20 angefangen, fast wöchentlich Muffins zu backen. Nachdem ich mich auf eine ölfreie Ernährung umgestellt hatte, gab es erst mal einen Knick – denn ölfreies Backen ist eine echte Herausforderung. Inzwischen gibt es ein paar Rezepte, die ziemlich gut gelingen. Das ist hier ist eins davon:

Zutaten Blaubeer-Muffins vegan & ölfrei

270 g Dinkelvollkornmehl
4 gestrichene TL Backpulver
4 EL Vollrohrzucker
1 große reife Banane (ca. 150 g)
1 Msp Vanille
280 ml Soja-Vanillemilch
150 g Blaubeeren, frisch oder gefroren (nicht aufgetaut)

Für das Frosting:
5 EL alpro Go on
50 g Blaubeeren
2 EL Erythrit (e.g. Xucker light), alternativ Vollrohrzucker

Schritt 1

Den Backofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) / 160 Grad (Umluft) vorheizen. Das Dinkelmehl mit dem Backpulver und der Vanille in einer Schüssel vermischen.

Schritt 2

Die Banane schälen und mit einer Gabel zerquetschen. In einer weiteren Schüssel mit der Vanillemilch, dem Vollrohrzucker und den Blaubeeren vermischen. Die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und vorsichtig untermischen. Den Teig in 12 Muffinsförmchen füllen und 20-25 min backen. Anschließend aus dem Backofen holen und abkühlen lassen.

Schritt 3

Für das Frosting den Sojaquark mit den Heidelbeeren und dem Erythrit vermischen. Jeweils einen halben Esslöffel auf die abgekühlten Muffins geben.

Guten Appetit!

Blaubeer Muffin vegan (2)

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Corinna B.

    Ich muss sagen das das Rezept sehr lecker ist nur das ich es mit schwarzen Johannisbeeren gemacht habe, die konnte ich im Tiefkühlfach noch finden.mmmhh lecker

    1. Healthnut

      Das hört sich gut an… schön dass es Dir geschmeckt hat :-). Man kann im Prinzip jedes Obst verwenden, egal ob frisch oder aufgetaut.

Schreibe einen Kommentar