You are currently viewing Weihnachtskuchen vegan & ölfrei

Weihnachtskuchen vegan & ölfrei

Habt ihr schon mal einen Weihnachtskuchen vegan gebacken?? Ist gar nicht so einfach!! Hat mich tagelanges Grübeln und mehrere Versuche gekostet, bis dieses Rezept hier entstanden ist. Nein, Scherz. Tagelanges Grübeln nicht. Aber drei Versuche habe ich tatsächlich gemacht. Ich habe einen Weihnachtskuchen kreiert, der nach Zimt, Kardamom, Orange und Vanille schmeckt. Und natürlich nach Schokolade! Was wäre Weihnachten ohne Schokolade?? Damit diese Leckerei nicht zu sehr auf die Hüften schlägt, habe ich das Fett weggelassen und durch Aquafaba ersetzt. Dadurch wird der Teig soft, auch ohne Ei und Margarine. Probiert das Rezept einfach mal aus und lasst mich wissen, wie es euch schmeckt!

Zutaten Weihnachtskuchen vegan (6 Portionen)

150 g dunkles Weizenmehl (Typ 1050)
2 gestrichene TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
2 EL Trinkkakao mit Rohrohrzucker (z. B. von koawach oder alnatura)
4 EL Vollrohrzucker
2 EL Schokotropfen zartbitter
1 TL Zimt
¼ TL Kardamom
¼  TL gemahlene Vanille
geriebene Schale von einer Bio-Orange
1 Apfel
200 ml Pflanzenmilch
3 EL Aquafaba
etwas Rohrohr-Puderzucker

Zubereitung Weihnachtskuchen vegan

Schritt 1

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.  Dunkles Weizenmehl sorgfältig mit dem Backpulver vermischen.  Gemahlene Mandeln, Trinkkakao, Zimt, Kardamom, Vanille und Orangenschale dazugeben.

Schritt 2

Den Apfel halbieren und vom Kerngehäuse befreien. In kleine Würfel schneiden und mit den anderen Zutaten vermischen. Pflanzenmilch und Vollrohrzucker dazugeben und sorgfältig verrühren.

Schritt 3

Ein wenig Flüssigkeit von gekochten Kichererbsen mit dem Rührgerät des Mixers aufschlagen, bis es so steif wie Eiweiß ist. 3 EL davon vorsichtig unter den Teig heben.

Schritt 4

Den Teig in kleine Silikon-Stern-Backförmchen (alternativ Muffinsförmchen) füllen und bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad) ca. 20 min backen. Die Weihnachtskuchen sind fertig, wenn bei der Streichholzprobe kein Teig mehr am Holz klebt.

Schritt 5

Die kleinen Kuchen abkühlen lassen und mit Rohrohr-Puderzucker bestäuben und genießen!

Lasst es euch schmecken!

Nährwertangaben (pro Portion):
195 kcal, 5 g EW, 29 g KH, 3 g Ballaststoffe, 6 g F

weihnachtskuchen-vegan-1

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Schreibe einen Kommentar