You are currently viewing Vollkorn-Milchreis mit Kirschkompott

Vollkorn-Milchreis mit Kirschkompott

Milchreis mit Kirschkompott ist ein klassisches Kindergericht, aber ich esse es immer noch sehr gern als Frühstück oder als leichten Snack am Nachmittag. Allerdings verwende ich heute keinen weißen Milchreis mehr, denn der ist geschält und hat kaum Nährwert. In den Randschichten des Reiskorns verbergen sich wertvolle Mineralstoffe, Vitamine und Ballaststoffe – warum darauf verzichten?

Normaler Langkornreis eignet sich nicht so gut für Milchreis, da er weniger Stärke enthält als Rundkornreis. Auf meinem Blog gibt es schon ein Rezept für Mochi-Milchreis. Mochi Vollkorn Reis ist allerdings nicht überall erhältlich, und doppelt so teurer wie Vollkorn-Rundkornreis, darum stelle ich euch heute diese kostengünstige und leckere Alternative vor.

Vollkorn-Rundkornreis gibt es zum Beispiel bei denns (von der Eigenmarke dennree), Davert hat ihn auch im Programm (erhältlich in Reformhäusern und Bio-Supermärkten). Pro Kilogramm kostet dieser Reis zwischen 2,99 Euro und 3,50 Euro, was absolut akzeptabel ist. Wenn der Milchreis als Hauptgericht dienen soll, empfehle ich dir 75 g als Portionsgröße. Soll er nur ein Snack sein, reichen 50 g Trockengewicht pro Person.

Vollkorn-Milchreis mit Kirschkompott, vegan und vollwertig

Wie bei klassischem Milchreis beträgt das Verhältnis von Reis zu Flüssigkeit beim Kochen 1:4. Vollkorn-Rundkornreis tendiert dazu, noch nachzudicken. Wenn du den den gekochten Milchreis nicht sofort, sondern erst später und eventuell sogar kalt essen möchtest, empfehle ich dir etwas mehr Flüssigkeit zu nehmen (450 ml statt 400 ml).

Für diesen Milchreis eignet sich am besten eine Pflanzenmilch, die nicht zu wässrig und etwas höher im Fettgehalt ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit Alpro Soya Calcium und mit Oatly Barista gemacht. Selbstgemachte Cashewmilch eignet sich auch für diesen Vollkorn-Milchreis. Idealerweise kochst du den Milchreis in einem schweren Topf mit einem fest schließenden Deckel, damit nichts ansetzt und keine Flüssigkeit verkocht.

Für die Kirschen verwende ich meistens Sauerkirschen aus dem Glas, jetzt zur Kirschenzeit nehme ich allerdings frische Früchte. Das Rezept für das selbst gemachte Kirschkompott ist mit dabei, auf dem Bild sind allerdings mit Speisestärke angedickte Kirschen aus dem Glas zu sehen. Als Dekoration habe ich ein paar Kokosraspel mit rote Beete Pulver vermischt und darüber gestreut. Und jetzt viel Spaß beim Nachkochen!

Vollkorn-Milchreis mit Kirschkompott, vegan und vollwertig

Vollkorn-Milchreis

Ein lecker cremiger und vollwertiger Milchreis, der Kindheitserinnerungen wachruft
Gericht Dessert
Portionen 2

Zutaten
  

  • 100 g Vollkorn-Rundkornreis
  • 400 ml Sojamilch alternativ Hafermilch oder Cashewmilch
  • 1/2 TL Zimt
  • 500 g Kirschen
  • 100 ml Orangensaft frisch gespresst
  • 1 EL Wasser
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 TL Erythrit
  • 1 TL Vollrohrzucker
  • 1 Msp gemahlene Vanille

Anleitungen
 

  • Die Pflanzenmilch in einem schweren Topf zum Kochen bringen.
  • Reis und Zimt hinzufügen.
  • Den Reis bei geringer Hitze und fest geschlossenem Deckel 1 Stunde köcheln lassen.
  • Den Topf vom Herd nehmen und den Reis ca. 20-30 min im Topf nachquellen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Kirschen entkernen.
  • Zusammen mit dem frisch gespressten Orangensaft und der Vanille um Kochen bringen. Drei bis vier Minuten sanft köcheln lassen.
  • Die Speisestärke mit einem Esslöffel kaltem Wasser verrühren und in das Kirschkompott einrühren. Kurz aufkochen lassen. Mit Erythrit und Vollrohrzucker abschmecken.
  • Den Vollkorn-Milchreis auf Schalen verteilen und mit dem Kirschkompott genießen.

Notizen

Nährwertangaben (pro Portion):
410 kcal, 12 g EW, 94 g KH, 6 g Ballaststoffe, 5 g F
Vollkorn-Milchreis mit Kirschen. Veganes, fettarmes Rezept.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating