You are currently viewing Tomaten-Paprika-Salat mit Zwiebeln & Walnüssen

Tomaten-Paprika-Salat mit Zwiebeln & Walnüssen

Eins meiner Lieblingskochbücher ist Persiana von Sabrina Ghayour. Dieses Rezept ist eine Abwandlung ihres Tomatensalats mit Granatapfelsirup. Ich habe unter anderem den Fettanteil drastisch reduziert und zum Granatapfelsirup noch einen Esslöffel Balsamico dazu gegeben (shame on me). Das Originalrezept verlangt nach Sumak – einem säuerlichen Pulver, das aus den Früchten des Gerbersumach (verwandt mit den in Deutschland heimischen Essigbäumen) hergestellt wird. Ich habe es in einem türkischen Supermärkt gekauft – dieser farbenfrohen Tomaten-Paprika-Salat schmeckt aber auch ohne Sumak!

Zutaten Tomaten-Paprika-Salat mit
Zwiebeln & Walnüssen (2 Portionen)

500 g vollreife Strauchtomaten
1 große rote Spitzpaprika
1 mittelgroße rote Zwiebel
2 EL Walnusskerne (20 g)
3 EL Granatapfelsirup
1 EL brauner Balsamico
1 EL Sumak (optional)
1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Prise Salz

Schritt 1

Die Strauchomaten waschen und mit einem spitzen Messer den grünen Strunk entfernen. Die Tomaten in Würfel schneiden. Die Spitzpaprika waschen, halbieren, den Strunk und die Kerne entfernen. Ebenfalls in Würfel schneiden. Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Walnüsse mit den Händen grob zerkleinern. Alles in einer Schüssel vermischen.

Schritt 2

Den Salat mit dem Sumak, dem Granatapfelsirup und dem Balsamico vermischen. Mit einer Prise Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken. Sofort servieren.

Nährwertangaben:
170 kcal, 6 g EW, 13 g KH, 7 g Ballaststoffe, 8 g F

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Schreibe einen Kommentar