You are currently viewing Scrambled Tofu Indian Style

Scrambled Tofu Indian Style

Vermisse ich Rührei? Lass mich nachdenken  – ein wenig schon. So ein frisches, fluffiges Rührei ist schwer zu schlagen. Aber ich verzichte aus ethischen Gründen auf Eier. Legehühner leiden sehr unter den absolut nicht artgerechten Lebensbedingungen und dem Eierlegen im Akkord. Wenn ich selbst Hühner hätte und sie artgerecht halten könnte – wer weiß, vielleicht würde ich dann sogar wieder Eier essen. Aber solange das nicht der Fall ist, begnüge ich mich mit Scrambled Tofu.

Rein optisch erinnert Scrambled Tofu sehr an Rührei, die Konsistenz ist entfernt ähnlich, der Geschmack ganz anders. Das sollte  aber kein Grund für dich sein, Scrambled Tofu nicht wenigstens einmal auszuprobieren. Da Tofu geschmacksneutral ist, kannst du so ziemlich alle deine Lieblingsgewürze verwenden um deinen Scrambled Tofu schmackhaft zu machen.

Scrambed Tofu mit indischen Gewürzen

Für dieses Rezept habe ich mich der indischen Küche bedient, und mit Garam Masala, Kreuzkümmel und Chili Pulver gewürzt. Die Schärfe kannst du ganz nach deinen Bedürfnissen anpassen und soviel Chili verwenden, wie du magst. Statt Chili Pulver kannst du auch gern eine frische grüne Chili oder getrocknete Chiliflocken verwenden.

Kala Malak ist ein spezielles Salz, dass nach Ei schmeckt. Wenn du es nicht zu Hause hast, kannst du es auch einfach weglassen, bzw. mit Steinsalz oder Himalayasalz ersetzen. Die Hefeflocken geben zusätzlich einen käsigen Geschmack dazu.

Scrambled Tofu Indian Style. Pflanzlich, vollwertig, fettarm

Ich hab meinen Scrambled Tofu mit getrockneten Kräuter und Gomasio bestreut. Gomasio ist eine Mischung aus geröstetem Sesam, Kurkuma und Gewürzen. Ich habe die Gewürzmischung geschenkt bekommen, und verwende sie total gern auf pikanten Broten. Du kannst es aber natürlich auch weglassen!

Damit der Tofu auch ohne Öl schöne Bräunung bekommt, verwende ich eine beschichtete Pfanne und brate bei mittlerer Hitze. Der Fettgehalt dieses Scrambled Tofu hängt von der Sorte Tofu ab, die die verwendest. Mein Lieblingstofu für dieses Gericht ist der Natur Tofu von Treiber (*unbezahlte Werbung) und der hat einen Fettgehalt von 6,7%.

Falls du das Rezept ausprobierst, lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat! Ein Video-Tutorial für diesen Scrambled Tofu Indian Style findest du auf meinem Instagram-Kanal.

Scrambled Tofu Indian Style

Fluffiger Scrambled Tofu mit indischen Gewürzen abgeschmeckt.
Portionen 2
Kalorien 180 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Naturtofu
  • ½ TL Garam Masala
  • ¼ TL Kurkuma
  • ¼ TL gemahlener Kreuzkümmel
  • ¼ TL Chili Pulver
  • ¼ TL Kala Malak optional
  • ½ TL Himalayasalz
  • 75 ml Sojamilch, ungesüßt
  • 1 Schalotte
  • 4 Cocktail-Rispentomaten
  • 1/2 TL getrocknete italienische Kräuter
  • 1/2 TL Gomasio optional
  • 1 TL Hefeflocken

Anleitungen
 

  • Den Tofu in 1 cm dicke Scheiben schneiden und zwischen Küchentücher legen. Am besten legst du den Tofu noch zwischen zwei Frühstücksbretter. Darauf dann eine schwere Pfanne oder einen gusseisernen Topf stellen.
  • Nach 15 min ist die Flüssigkeit aus dem Tofu herausgepresst und er kann verwendet werden.  (Das Pressen des Tofus ist optional!)
  • Den Tofu mit den Händen grob zerkrümeln. Die Schalotte schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
  • Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Die Zwiebel kurz anbraten, bis sie Farbe bekommt.
  • Den Tofu hinzufügen und 4 bis 5 Minuten unter ständigem Rühren scharf anbraten.
  • Die Gewürze und die Sojamilch (außer die Hefeflocken) hinzufügen und solange unter ständigem Rühren weiterbraten, bis die Flüssigkeit verkocht ist. 
  • Bei Bedarf noch einmal mit Salz abschmecken. Zum Schluss die Hefeflocken darüber streuen.
  • Mit Tomatenscheiben belegen, mit Kräutern und Gomasio bestreuen und genießen! 

Notizen

Wenn ihr eine beschichtete Grillpfanne habt, dann könnt ihr die Tomatenscheiben gern grillen.
Nährwerte pro Portion: 180 kcal, 17 g EW, 4,3 g KH, 10,5 g F
Scrambled Tofu Indian Style - Pflanzlich, vollwertig, fettarm

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating