Schwarzer Reis, geröstete Tomaten & grüne Bohnen

Schwarzer Reis ist zu einer meiner Lieblingsreissorten geworden. Die Farbe ist einfach der Hit! Sogar die Kichererbsen, die mit dem Reis zusammen gekocht werden, färben sich ganz und gar lila. Dazu geröstete Tomaten (absolut köstlich) und grüne Bohnen – größer könnte der Kontrast nicht sein.

Zutaten Schwarzer Reis, geröstete
Tomaten & grünen Bohnen (1 Portion)

150 g Kirsch- oder Datteltomaten
½ TL getrockneter Basilikum
½ TL getrockneter Oregano
¾ TL Dattelsirup (alternativ Traubensirup)

75 g schwarzer Reis (kein Klebreis)
1 gehäufter EL gekochte Kichererbsen
250 ml Wasser
je 1 Msp. Koriander und Kreuzkümmel
1 Msp. Garam masala

100 g grüne Bohnen (Putzgewicht)
1 Prise Salz, 1 Prise Cayennepfeffer

½ TL gerösteter Sesam

Schritt 1

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Tomaten waschen und den grünen Stielansatz mit einem scharfen Messer herausschneiden. Die Tomaten halbieren und mit der Schnittseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.  Das getrocknete Basilikum und den getrockneten Oregano über die Tomaten streuen. Das Blech in die mittlere Schiene des Backofens schieben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 45 min rösten.

Schritt 2

In der Zwischenzeit 250 ml Wasser mit dem Salz, dem Kreuzkümmel und dem Koriander in einem Topf mit fest schließendem Deckel zum Kochen bringen. Die Kichererbsen abtropfen lassen. Den Reis zusammen mit den Kichererbsen in das kochende Wasser geben und bei geringer Hitze 40-45 min und geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen. Erst am Ende der Garzeit sollte das Wasser komplett verkocht sein – falls schon vorher kein Wasser mehr im Topf ist, noch ein wenig heißes Wasser zugießen. Wenn der Reis weich ist, eine Msp. Garam masala unterrühren.

Schritt 3

Die grünen Bohnen waschen, putzen, abwiegen und halbieren. Wenn der Reis eine halbe Stunde gekocht hat, die Bohnen mit ein wenig leicht gesalzenem Wasser ca. 15 min weich kochen (alternativ im Dämpfeinsatz über dem Reis  kochen). Anschließend abtropfen lassen und mit einer Prise Salz und einer Prise Cayennepfeffer abschmecken.

Schritt 3

Die gerösteten Tomaten aus dem Ofen holen und auf einer Seite eines großen Teller anrichten. Mit dem Dattelsirup besprenkeln. Den Reis und die gekochten Bohnen auf der anderen Hälfte des Tellers geben und mit dem gerösteten Sesam bestreuen. Sofort servieren.

Nährwertangaben:
390 kcal, 11 g EW, 74 g KH, 10 g Ballaststoffe, 4 g F

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

    Katja