You are currently viewing Schokomuffins vegan & ölfrei

Schokomuffins vegan & ölfrei

An diesen ölfreien Schokomuffins hab ich ganz schön lang rumgedoktort – sie wollten einfach nicht saftig werden! Am Ende habe ich sie einfach mit Marmelade gefüllt – und voila, Problem gelöst. Allerdings bin ich erst auf diese Idee gekommen, nachdem ich die Bilder gemacht hatte – von daher sind sie hier noch ganz unversehrt. Für die Füllung habe ich meine selbstgemachte Mirabellenmarmelade verwendet, aber ihr könnt jede andere Marmelade oder jedes Gelee nehmen – am besten etwas Rotes, das macht sich gut für den Kontrast.

Zutaten Schokomuffins vegan & ölfrei (6 Stück)

135 g Weizenvollkornmehl
2 TL Backpulver
1 gehäufter EL Kakaopulver
20 g Zartbitterkuvertüre
140 ml Pflanzenmilch
1 EL Agavendicksaft
1 kleine reife Banane (ca. 75 g)
4 Medjool Datteln / Softdatteln ohne Stein (ca. 60 g)
¼ TL Vanille

Für das Topping:
40 g Zartbitterkuvertüre
getrocknete essbare Blüten

6 TL Marmelade oder Gelee

Schritt 1

Den Backofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) / 160 Grad (Umluft) vorheizen. Das Weizenvollkornmehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver vermischen und in eine Schüssel sieben. 20 g Zartitterkuvertüre fein reiben und untermischen.

Schritt 2

Pflanzenmilch zusammen mit den Softdatteln oder Medjool Datteln, der Banane, der Vanille und dem Agavenicksaft  mit dem Pürierstab pürieren. In eine Schüssel gießen. Die Mehlmischung dazu geben und vorsichtig unterheben, gerade lang genug, damit alles Zutaten gut feucht sind. Den Teig anschließend in 6 Muffinsförmchen füllen und ca. 25 min backen (Streichholzprobe machen) und danach abkühlen lassen.

Schritt 3

Die abgekühlten Muffins halbieren und mit jeweils einem Teelöffel Marmelade oder Gelee betreichen. Danach wieder zusammensetzen.

Schritt 3

Für das Topping die restliche Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und jeweils einen Teelöffel auf jeden Schokouffin geben. Direkt mit getrockneten essbaren Blüten bestreuen.

Lasst es euch schmecken!

Rezept: Ölfreie vegane Schoko-Muffins
Ölfreie vegane Schoko-Muffins

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Gesundheitliche Vorteile von Datteln

Datteln sind ein hervorragender natürlicher und gesunder Zuckerersatz. Sie enthalten auch größere Mengen Kalium, Eisen und Zink. Auch mit B-Vitaminen können sie punkten. Aufgrund ihrer Inhaltsstoffe wirken Datteln unter anderem blutdrucksenkend und beruhigend. Außerdem enthalten sie jede Menge Ballaststoffe und fördern damit die Verdauung.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Nele Liivlaid

    Those must be so tasty Katja! And I absolutely love that you made them ölfrei 🙂 Let’s hope the oil-free movement will be widely spread soon!

    Take care!

    Nele

    1. Healthnut

      Thank you Nele! Oilfree baking is always a challenge, but we won’t give up, right? 😉

  2. Christina

    Liebe Katja,

    das Rezept von den Muffins sieht sehr gut aus ! Werde ich probieren !
    Ach ja, auf deinem Logo ” Pflanzliche Ernährung” steht “Plfanzliche Ernährung”

    Liebe Grüße
    Christina

    1. Katja

      Dankeschön, das freut mich! Und danke für den Hinweis, das ist mir noch gar nicht aufgefallen 😉

Schreibe einen Kommentar