You are currently viewing Schoko-Grießbrei mit Kokosnusscreme

Schoko-Grießbrei mit Kokosnusscreme

Heute stellte ich euch ein Rezept für einen Schoko-Grießbrei vor. Ihr mögt doch Grießbrei?? Ich bin bestimmt nicht die Einzige!! Grießbrei ist eins der Lieblingsgerichte aus meiner Kindheit, früher gab’s den immer mit Kirschen. Heute koche ich meinen Grießbrei am liebsten mit fettarmen Kakao-Pulver, Zimt und Kokosnusscreme.  Das schmeckt so lecker!! Wenn ihr Vollkorngrieß dafür verwendet, wird eine richtig gesunde Mahlzeit daraus. Ihr müsst übrigens nicht extra Kokosnusscreme kaufen, sondern könnt einfach den festen Teil aus einer Dose Kokosmilch dafür verwenden. Für eine glutenfreie Variante könnt den Grieß auch einfach gegen Polenta oder Reis-Grieß austauschen.

Zutaten Schoko-Grießbrei (1 Portion)

250 ml fettarme Pflanzenmilch
½ EL Kokosnusscreme (optional)
1 gehäufter TL stark entölter Kakao
1 Prise Zimt
3 EL Vollkorn-Grieß
1 TL Vollrohrzucker
1 TL Ahornsirup

Schritt 1

Die Pflanzenmilch und das fettarme Kakao-Pulver miteinander vermischen und in einem kleinen Topf erwärmen. Kokosnusscreme, Zimt, Vollrohrzucker und Ahornsirup hinzufügen. Wenn die Pflanzmilch kocht, den Grieß einstreuen und auf kleine Flamme unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist.

Schritt 2

Den Schoko-Grießbrei in eine Schüssel umfüllen und mit frischem Obst genießen!

Lasst es euch schmecken!

Nährwertangaben (pro Portion, ohne Früchte):
300 kcal,  13 g EW,  40 g KH,  10 g Ballaststoffe, 7  g F

Rezept: Schoko-Grießbrei mit Kokosnusscreme
Schoko-Grießbrei mit Kokosnusscreme

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Gesundheitliche Vorteile von Kakao

Kakao enthält Stoffe wie Dompamin und Serotonin und ist damit ein natürlicher Stimmungsaufheller. Darüber hinaus enthält er aber auch reichlich Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen und Magnesium, jede Menge Antioxidantien und sogar reichlich Ballaststoffe (38 g/100 g). Während Kakaopulver in Maßen genossen absolut seinen Platz in einer gesunden Ernährung hat, ist Schokolade meist zu süß und zu fetthaltig.

Gesundheitliche Vorteile von Kokosnuss

Kokosnüsse enthalten vorwiegend mittelkettige Fettsäuren, die von unserem Körper besonders gut verwertet und zur Energiegewinnung genutzt werden können. Die im Kokosfett enthaltene Laurinsäure wirkt intibakteriell  und antiviral. Kokosnüsse sind insgesamt relativ fetthaltig, aber in Maßen genossen ein wichtiger Bestandteil einer pflanzlichen Ernährung.

Schoko-Grießbrei, vegan & fettarm

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dana

    Die zahlreichen Zusatzinformationen zu den einzelnen Bestandteilen der Rezepte finde ich richtig gut. Den Griesbrei werde ich auf jeden Fall probieren.

    1. Katja

      Dankeschön Dana, das freut mich sehr! Lass es Dir schmecken 😉

Schreibe einen Kommentar