You are currently viewing Mitternachtssuppe vegan

Mitternachtssuppe vegan

Was esst ihr eigentlich zum Jahreswechsel??  Da hat ja auch jeder so seine eigenen Traditionen… bei uns gibt es jetzt schon zum zweiten Mal die veganisierte Variante eines Klassikeres – der Mitternachtssuppe. Statt Hackfleisch und Gulaschfleisch habe ich Sojagranulat und Bohnen verwendet, mit ein paar Suppennudeln wird eine sehr gehaltvolle Mahlzeit daraus. Mit ein bisschen Gulaschgewürz kommt die Mitternachtssuppe vegan geschmacklich sogar sehr nah an das Original heran. Wie scharf ihr diese Suppe haben wollt (viele mögen es feurig, wir eher nicht), entscheidet ihr selbst. Ihr könnt zu jedem Zeitpunkt Chili hinzufügen und das Süppchen ganz eurem Geschmack anpassen. Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten Mitternachtssuppe vegan (4 Portionen)

50 g Sojageschnetzeltes, fein
200 ml kräftige Gemüsebrühe
2 mittelgroße Zwiebeln
2 EL Tomatenmark, 3-fach konzentriert
3 TL Gulaschgewürz
600 ml kräftige Gemüsebrühe
2 kleine Dosen Tomaten / passierte Tomaten (je 400 g)
¾ TL Oregano
½ TL Paprika, rosenscharf
½ TL Paprika, edelsüß
½ TL Salz (nach Geschmack)
Chili (optional)
1 große rote Spitzpaprika
1 Porreestange
1 Glas Kidneybohnen (240 g Abtropfgewicht)
1 Glas weiße Bohnen (240 g Abtropfgewicht)
25 g Vollkorn-Suppennudeln
1 handvoll Spinatblätter (optional)

Schritt 1

Das Sojageschnetzeltes in der heißen Gemüsebrühe für 5 min einweichen. Danach über einem Sieb abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein würfeln.

Schritt 2

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und den Boden dünn mit Öl bestreichen. Die Zwiebeln und das Sojageschnetzelte mehrere Minuten lang scharf anbraten, dabei ständig rühren. Mit Gulaschgewürz würzen. Wenn die Zwiebeln und das Sojageschnetzelte Farbe angenommen haben, das Tomatenmark zusammen mit einem EL Wasser dazugeben und kurz mit anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und zum Kochen bringen.

Schritt 3

In der Zwischenzeit den Porree waschen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Die Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden. Porree und Paprika zur Suppe geben.

Schritt 4

Die geschälten Tomaten aus der Dose – ich habe Kirschtomaten genommen – unterrühren. Bei Bedarf vorher pürieren (meine Kinder essen keine Tomatenstücke) oder gleich passierte Tomaten verwenden. Mit Oregano, edelsüßem und rosenscharfem Paprika, Salz und bei Bedarf Chili würzen. Einige Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

Schritt 5

In der Zwischenzeit die Bohnen über einem Sieb gut durchspülen und abtropfen lassen. Zusammen mit den Suppennudeln zur Mitternachtssuppe dazu geben und auf kleiner Flamme bei geschlossenem Deckel weitere 4-5 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss noch einmal abschmecken. Mit zarten Spinatblättern garnieren (optional).

Lasst es euch schmecken!

Nährwertangaben (pro Portion):
290 kcal, 20 g EW, 38 g KH, 14 g Ballaststoffe, 2 g F

Rezept: Mitternachtssuppe vegan
Mitternachtssuppe vegan
Rezept: Mitternachtssuppe vegan
Mitternachtssuppe vegan

 

Schreibe einen Kommentar