You are currently viewing Maronen-Aufstrich mit Erdnussmus

Maronen-Aufstrich mit Erdnussmus

Bei Maronen denke ich sofort an Weihnachtsmärkte. An den heißen Tüten wärme ich immer meine Hände, bevor ich die leckeren, stärkereichen und fettarmen Nüsse aus der Schale pule. Sie enthalten sehr viele Mineralstoffe und Vitamine, es wäre darum Verschwendung, wenn wir sie nur zur Weihnachtszeit essen würden. In türkischen Supermärkten gibt es geschälte und geröstete Maronen, aus denen man blitzschnell einen Maronen-Aufstrich zubereiten kann. Der schmeckt sowohl pur, als auch mit Marmelade.

Zutaten Maronen-Aufstrich (ergibt 360 g)

250 g geschälte, geröstete Maronen
3 EL (50 g) Erdnussmus (aus 100% Erdnüssen)
4 EL (60 g) Ahornsirup, Agavendicksaft oder Reissirup
¼ TL gemahlene Vanille
½ TL Salz

Schritt 1

Alle Zutaten in einen Messbecher geben und mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Dabei die Masse mehrmals mit einem kleinen Löffel von dem Messer lösen.

Schritt 2

In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Nährwertangaben pro Portion (20 g = ¾ EL)
82 kcal, 2 g EW, 13 g KH, 2 g Ballaststoffe, 2 g F

Geröstete Maronen

Schreibe einen Kommentar