You are currently viewing Kürbis-Porridge mit karamelisierten Nüssen

Kürbis-Porridge mit karamelisierten Nüssen

Dieses Frühstück hat es in sich!! Aber keine Sorge, Nüsse machen nicht dick – es sei denn sie sind in Öl geröstet oder in Schokolade gebaded ;-). Hin und wieder gönne ich mir diese herzgesunde Extraportion Fett. Welche Nüsse ihr verwendet, steht euch völlig frei, ich nehme gern Walnüsse, Pekanüsse und Haselnüsse. Aber auch Mandeln würden sich hier sehr gut machen. Die gerösteten Sojakerne gibt es von Seeberger, sie sind viel fett- und kalorienärmer als Nüsse und eine gute Ergänzung für dieses leckere herbstliche Porridge!

Zutaten Kürbis-Porridge (1 Portion)

200 g gekochter oder gebackener Kürbis
240 ml Pflanzenmilch
35 g feine Haferflocken
2 EL Mangopüree (alternativ Apfelmus)
1 EL Erythrit
¾ EL Dattelsirup (alternativ Ahornsirup)

3 EL Nüsse
1 EL geröstete Sojakerne
¾ EL Ahornsirup

Schritt 1

Pflanzenmilch und Kürbis mit dem Stabmixer pürieren. In einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Haferflocken dazugeben und unter ständigem Rühren 4-5 Minuten sanft köcheln lassen. Das Mangopüree oder Apfelmus unterrühren und in eine Schüssel füllen.

Schritt 2

Die Nüsse und die gerösteten Sojakerne in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett anrösten, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben. Den Ahornsirup in die Pfanne geben und sofort von der Herdplatte nehmen. Ein paar Mal umrühren und auf das Porridge verteilen.

Schritt 3

Mit Dattelsirup beträufeln und genießen!!

Nährwertangaben:
650 kcal, 12 g EW, 88 g KH, 11 g Ballaststoffe, 25 g F

Lasst es euch schmecken!

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

 

Schreibe einen Kommentar