You are currently viewing Karotten-Rohkost mit Korinthen

Karotten-Rohkost mit Korinthen

Karotten-Rohkost erinnert mich an meine Kindheit. Ich bin quasi damit aufgewachsen. Wir haben sie zu Hause meistens mit Äpfeln und Rosinen zubereitet, ich habe meine eigene Variante mit zuckersüßen Korinthen und  knackigen Salatkernen entwickelt. Korinthen werden aus dunkelvioletten kleinen kernlosen Trauben hergestellt und enthalten deutlich mehr Antioxidantien als die helleren Rosinen oder Sultaninen. Das Beta-Carotin aus den Karotten wird mit ein wenig Fett besser aufgenommen – ein paar Nüsse oder Kerne reichen allerdings völlig aus.

Zutaten Karotten-Rohkost mit Korinthen (1 Portion)

2 mittelgroße Karotten (ca. 130 g Schälgewicht)
2 EL frisch gepresster Orangensaft
1 EL Zitronensaft
2 TL Vollrohrzucker (alternativ Erythrit)
1 EL Korinthen
½ EL Salatkernemix

Schritt 1

Die Karotten waschen, schälen und grob raspeln.

Schritt 2

Aus dem Orangensaft, dem Zitronensaft und dem Vollrohrzucker ein Dressing zubereiten.

Schritt 3

Die Karotten mit den Korinthen, den Salatkernen und dem Dressing vermischen.

Nährwertangaben:
151 kcal, 3 g EW, 24 g KH, 5 g Ballaststoffe, 3 g F

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Schreibe einen Kommentar