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Guacamole – der gesunde Brotaufstrich

Guacamole – der gesunde Brotaufstrich

Aufstriche & Dips, Fertig in 15 min, Fingerfood, Snacks

Avocado gab’s bei uns früher nicht und ich habe den Hype um die birnenförmigen Butterfrüchte nie ganz verstanden. Ich fand die immer viel zu fettig und zu geschmacklos. Wenn man allerdings jeden Tag auf Instagram unterwegs ist, wird man regelrecht bombardiert mit Avocado-Bildern – ob als Brotaufstrich oder Bestandteil einer Salad-Bowl. Irgendwann habe ich mich doch mal an Guacamole rangetraut und war überrascht, wie gut sie schmeckt. Meine Kids lieben sie – was die größere Überraschung war. Normalerweise zerdrücke ich die Avocado einfach nur mit der Gabel und würze sie mit ein wenig Zitronensaft und Kräutersalz. Aber natürlich könnt ihr noch etwas Knoblauch (wer’s mag), Chili, Pfeffer und gewürfelte Schalotten oder rote Zwiebeln mit untermischen. Statt Zitrone könnt ihr auch Limettensaft verwenden. Fühlt euch frei, zu experimentieren!

Zutaten Guacamole (2 Portionen)

1 reife Avocado
1-2 TL Zitronen- oder Limettensaft
Kräutersalz (nach Geschmack)

optional:
Knoblauch, Chili
Schalotten- oder Zwiebelwürfel
frisch gemahlener Pfeffer

Schritt 1

Die Avocado halbieren und den Stein entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen und in eine kleine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken. Sofort den Zitronen- oder Limettensaft untermischen und nach Geschmack mit Kräutersalz, Knoblauch, Chili, Pfeffer oder Zwiebelwürfel abschmecken.

Schritt 2

Die Guacamole am besten sofort verzehren, sie wird durch die Berührung mit Luft schnell braun. Besonders lecker schmeckt sie auf Knäckebrot oder Vollkornbrot mit Tomatenscheiben oder oder geviertelten Kirschtomaten belegt.

Lasst es euch schmecken!

Nährwertangaben (pro Portion bei einer mittelgroßen Avocado):
160 kcal,  2 g EW,  9 g KH,  7 g Ballaststoffe, 15  g F

Tipp: Reif ist die Avocado, wenn sie auf Druck mit dem Finger leicht nachgibt. Avocados werden er Länge nach einmal rundherum aufgeschnitten und die beiden Hälften in entgegengesetzte Richtungen gedreht. Um den den Stein leichter herauszulösen, kann man ihn mit einem Messer aufpieksen und herausziehen.

Rezept: Cracker mit Guacamole und Spinatblättern
Cracker mit Guacamole und Spinatblättern

Gesundheitliche Vorteile von Avocado

 Im Gegensatz zu allen anderen Früchten ist die Avocado sehr fettreich – aber keine Angst, es handelt sich um gesunde Fette, die einen positiven Einfluss auf unseren Cholesterinspiegel haben! Avocados enthalten Vitamin A, Beta-Carotin,  Vitamin E und reichlich sekundäre Pflanzenstoffe und sorgen damit für eine schöne Haut und eine gute Sehkraft. Ein Teelöffel Avocado unter Smoothies oder Salatdressings gemischt erhöht die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen.

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