You are currently viewing Einhorn Chia-Parfait

Einhorn Chia-Parfait

Ich habe mal wieder mit Butterfly Power Tea experimentiert und diese Kreation konnte ich euch einfach nicht vorenthalten. Und nein, für diesen Chiapudding wurden keine Einhörner verletzt ;-). Auf der beschwerlichen Suche nach einem Namen für dieses Rezept habe ich mich an den Farben orientiert – blau und pink sind Einhornfarben. Das wunderschöne Blau entsteht, wenn man die Chiasamen in blauem Tee einweicht. Für das Pink habe ich Soja-Joghurt mit Rote Beete Pulver vermischt. Hübsch, oder? Ausnahmsweise muss ich mich mal selbst loben! Die Menge reicht für 2 kleine Gläschen als Dessert. Wenn ihr nicht teilen wollt, könnt ihr natürlich alles allein aufessen. Statt in blauem Tee könnt ihr die Chiasamen auch in Kakao einweichen, dann sind es aber keine Einhorn-Farben mehr. Aber nun zum Rezept!

Zutaten Einhorn Chia-Parfait (2 Portionen)

100 ml Reismilch
1 Teebeutel Butterfly Tea Flower Tea
2 EL Chiasamen
8 EL Sojajoghurt (225 g)
¼ TL Rote Beete Pulver
5 TL Erythrit
2 EL Granatapfelkerne
essbare Blüten (optional)

Schritt 1

Die Reismilch aufkochen lassen und den Butterfly Tea Flower Teebeutel ca. 10 min ziehen lassen. Wenn die Reismilch abgekühlt ist, die Chiasamen für 2-3 Stunden in dem abgekühlten Butterfly Tea Flower Tea einweichen, dabei mehrmals umrühren.

Schritt 2

Den Chiapudding mit 2 TL Erythrit süßen und in 2 Hälften teilen. Die eine Hälfte mit 1 EL Sojajoghurt, die andere Hälfte mit 2 EL Sojajoghurt vermischen.

Schritt 3

Die restlichen 5 EL Sojajoghurt mit dem Rote Beete Pulver und 3 TL Erythrit vermischen. Die beiden Chiapuddings abwechselnd mit dem Sojajoghurt in zwei kleine Gläser (mit einem Fassungsvermögen von ca. 125 ml) schichten. Mit Granatapfelkernen und essbaren Blüten dekorieren.

Lasst es euch schmecken!

Nährwertangaben (pro Portion):
130 kcal, 6 g EW, 10 g KH,  4 g Ballaststoffe, 5 g F

Einhorn Chia-Parfait

 

Gesundheitliche Vorteile von Chiasamen

Chiasamen werden zu recht als “Superfood” bezeichnet. Sie sind unglaublich reich an Omega-3-Fettsäuren, die einen positiven Einfluss auf unseren Blutfettspiegel haben. Mit mehr als 30 g  Ballaststoffen pro 100 g stellen sie viele andere ballaststoffreiche Lebensmittel in den Schatten. Auch mit Calcium und Eisen können sie punkten. Chiasamen nehmen die 7-fache Menge ihres Gewichts an Flüssigkeit auf, 1 EL (7 g) benötigt 50 ml Flüssigkeit zum quellen.

Schreibe einen Kommentar