You are currently viewing Süßer Couscous mit Berberitzen

Süßer Couscous mit Berberitzen

Süßer Couscous ist eine tolle Alternative zu Frühstücks-Flocken. Ich habe ihn mit Berberitzen kombiniert, die zählen wegen ihres hohen Gehalts an Vitamin C und Antioxidantien zu den “Superfoods”. Mir egal – Hauptsache, sie schmecken! Und das tun sie. Berbitzen haben einen fein säuerlichen Geschmack, der besonders gut mit Couscous und der von Natur aus süßen Reismilch harmoniert. Man bekommt sie in arabischen Supermärkten und in Bioläden. Meine habe ich bei real gekauft, aber ich bin nicht sicher, ob sie es dauerhaft ins Sortiment schaffen.

Zutaten Süßer Couscous (1 Portion)

70 g Couscous
15 g Hirseflocken
2 EL getrocknete Berberitzen (alternativ Cranberrys)
1 TL Vollrohrzucker
1 Msp. gemahlene Vanille
1 gehäufter TL gemahlene Mandeln
200 ml Reismilch (oder eine andere fettarme Pflanzenmilch)

Schritt 1

Die Berberitzen mit einem Wiegemesser zerkleinern und beiseite stellen.

Schritt 2

Eine kleine beschichtete Pfanne erhitzen und die gemahlenen Mandeln ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften. Dabei ständig rühren.

Schritt 3

Couscous, Hirseflocken, Berberitzen, Vollrohrzucker, Vanille und Mandeln in eine kleine Schüssel geben.

Schritt 4

Die Reismilch in einem kleinen Topf erhitzen (bis sie anfängt zu dampfen) und über den Couscous gießen. Mit einem kleinen Teller abdecken und 5-10 min quellen lassen.

Nährwertangaben:
485 kcal, 12 g EW, 90 g KH, 7 g Ballaststoffe, 7 g F

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Schreibe einen Kommentar