You are currently viewing Butternut-Kürbis-Suppe mit Balsamico

Butternut-Kürbis-Suppe mit Balsamico

Herbst ist Kürbisszeit!! Von allen Kürbissorten ist der Butternut meine Lieblingssorte, wir pflanzen sie jedes Jahr bei uns im Garten an. Diese Butternut-Kürbis-Suppe ist sehr leicht und gelingt immer. Die Balsamicocreme ist optional, gibt der Suppe aber das gewisse Etwas! Eine Scheibe Vollkornbrot dazu, und fertig ist eine vollwertige Mahlzeit! Ich habe für dieses Rezept frischen Kurkuma verwendet, er kann jedoch durch 2 TL getrockneten ersetzt werden. Wenn ihr den frischen einsetzt, besorgt euch Handschuhe! Die Flecken an den Händen bleiben sonst tagelang!

Zutaten Butternut-Kürbis-Suppe mit Balsamico
(6 Portionen)

1 mittelgroßer Butternut (1,3 kg Putzgewicht)
300 g mehligkochende Kartoffeln (Putzgewicht)
2 mittelgroße Zwiebeln
1 l Gemüsebrühe
4 Finger Kurkuma (alternativ: 2 TL getrockneter Kurkuma)
1 EL mildes Madrascurry
300 ml Kokosmilch
2 TL Balsamicocreme
1 TL Sesam
Cayennepfeffer

Schritt 1

Den Butternut-Kürbis halbieren und die Kerne entfernen. Schälen, grob würfeln und abwiegen. Das gleiche macht ihr mit den Kartoffeln. Wenn es etwas mehr oder weniger als die angegebene Menge ist, variiert die Menge der Gemüsebrühe.Die Zwiebeln schälen und grob würfeln.  Mit 1 l Gemüsebrühe aufsetzen und zum Kochen bringen.

Schritt 2

In der Zwischenzeit den Kurkuma schälen und auf einer feine Reibe (am besten einer Microplane) reiben. Mit in den Suppentopf hineingeben. Alternativ getrockneten Kurkuma hinzufügen. Currypulver zugeben. Ca. 30 bis 40 Minuten sanft köcheln lassen. Gegen Ende der Kochzeit Kokosmilch hinzufügen.

Schritt 3

Die Suppe durch das feinste Sieb der Flotten Lotte passieren (alternativ mit dem Stabmixer pürieren).

Schritt 4

Die Suppe auf tiefe Teller verteilen. Mit einer Prise Cayennepfeffer bestäuben, mit etwas Balsamicocreme beträufeln und Sesamsamen darüber streuen.

Nährwertangaben (pro Portion):
230 kcal, 5 g EW, 30 g KH, 4 g Ballaststoffe, 10 g F

Lasst es euch schmecken!

Collection of fresh fruit and vegetable slices on white background

Schreibe einen Kommentar